Hallo zusammen,
ich habe leider seit einigen Tagen Mäuse in meiner Garage. Man hört sie nachts und ich habe auch schon einige Kotspuren entdeckt.
Mein größtes Problem ist allerdings, dass wir zwei Katzen und einen neugierigen Hund haben. Deshalb möchte ich auf keinen Fall Gift verwenden. Klassische Schlagfallen machen mir ebenfalls etwas Sorgen, weil unsere Haustiere manchmal überall herumlaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Methoden funktionieren wirklich zuverlässig und sind gleichzeitig sicher für Haustiere? Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.
Vielen Dank!
Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserem Labrador. Gift kam für uns nie infrage. Am Ende haben wir geschlossene elektrische Fallen verwendet, sodass unser Hund gar nicht an den Mechanismus kommen konnte. Das hat bei uns gut funktioniert.
Bei uns war zuerst wichtig herauszufinden, wo die Mäuse überhaupt ins Haus gekommen sind. Nachdem wir alle kleinen Öffnungen verschlossen hatten, wurde das Problem deutlich kleiner.
Ich würde ebenfalls komplett auf Gift verzichten, wenn Haustiere im Haus sind. Selbst wenn sie das Gift nicht direkt fressen, kann es durch vergiftete Mäuse gefährlich werden.
Wir haben zusätzlich alle Tierfutterbehälter luftdicht verschlossen. Seitdem finden die Mäuse deutlich weniger Nahrung und kommen seltener.
@Thomas_Becker
Hast du schon überprüft, ob die Mäuse vielleicht über die Garage ins Haus gelangen? Bei uns war eine kleine Öffnung neben einem Rohr die Ursache.
Ich habe gute Erfahrungen mit elektrischen Mausefallen gemacht. Die Tiere gelangen nur durch einen schmalen Eingang hinein und unsere Katze konnte niemals hineingreifen.
Wir hatten mehrere Wochen lang Probleme. Letztendlich war eine Kombination aus Fallen und dem Verschließen aller Zugänge die beste Lösung. Nur Fallen aufzustellen hat bei uns nicht dauerhaft geholfen.
Ich finde auch, dass Sauberkeit einen großen Unterschied macht. Vogelfutter, Hundefutter oder offene Müllsäcke ziehen Mäuse oft zusätzlich an.
@Michael_Richter
Welche elektrische Falle benutzt du? Ich sehe inzwischen viele verschiedene Modelle und weiß ehrlich gesagt nicht, welche wirklich zuverlässig sind.
Ich würde möglichst früh handeln. Bei uns waren anfangs nur zwei Mäuse da und wenige Wochen später hatten wir deutlich mehr. Je schneller man reagiert, desto einfacher lässt sich das Problem lösen.