Hallo zusammen,
letzten Winter hatten wir zum ersten Mal Mäuse im Keller. Mit Fallen konnten wir das Problem zunächst lösen und seit einigen Wochen habe ich keine mehr gesehen.
Trotzdem frage ich mich, wie ich verhindern kann, dass sie im Herbst oder Winter wieder auftauchen. Ich möchte das Problem lieber dauerhaft lösen, anstatt jedes Jahr von vorne anzufangen.
Mich interessieren vor allem eure persönlichen Erfahrungen.
Was hat bei euch wirklich dafür gesorgt, dass die Mäuse dauerhaft weggeblieben sind?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
Bei uns war das Wichtigste, alle möglichen Eingänge zu finden und abzudichten. Es ist unglaublich, durch wie kleine Öffnungen Mäuse ins Haus gelangen können.
Ich kontrolliere jedes Frühjahr und jeden Herbst die Garage und den Keller. Seitdem wir das regelmäßig machen, hatten wir keine Probleme mehr.
Wir haben früher nur Fallen benutzt. Das hat zwar kurzfristig geholfen, aber erst nachdem wir sämtliche Lebensmittel und Tierfutter sicher verstaut hatten, blieben die Mäuse dauerhaft weg.
@Florian_Kaiser
Lebst du eher auf dem Land oder in der Stadt? Bei uns auf dem Bauernhof kommen Mäuse natürlich häufiger vor als früher in unserer Wohnung.
Bei uns war ein kaputter Lüftungsschacht die Ursache. Nachdem der repariert wurde, sind keine Mäuse mehr zurückgekommen.
Ich würde auf jeden Fall regelmäßig nach neuen Spuren suchen. Kleine Kotspuren oder angenagte Verpackungen sind oft die ersten Hinweise, bevor man überhaupt Mäuse sieht.
Wir haben zusätzlich den Bereich rund ums Haus aufgeräumt. Alte Holzbretter und Kartons direkt an der Hauswand waren wohl ein idealer Unterschlupf.
Neben dem Verschließen aller Zugänge haben wir mehrere Wochen lang elektrische Fallen stehen lassen. Erst als wirklich keine Aktivitäten mehr zu erkennen waren, haben wir sie entfernt.
@Sebastian_Kranz
So haben wir es ebenfalls gemacht. Lieber noch etwas länger absichern, als später wieder von vorne anfangen zu müssen.
Meiner Erfahrung nach hilft keine einzelne Maßnahme. Erst die Kombination aus Sauberkeit, verschlossenen Zugängen und einer regelmäßigen Kontrolle hat das Problem bei uns dauerhaft gelöst.