Hat jemand erfolgreich Teppichkäfer dauerhaft beseitigt? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich kämpfe inzwischen seit mehreren Monaten mit Teppichkäfern. Anfangs dachte ich, es wären nur einzelne Käfer, aber mittlerweile finde ich immer wieder Larven an verschiedenen Stellen im Haus – vor allem im Schlafzimmer und im Kleiderschrank.

Ich habe bereits gründlich gesaugt, Kleidung gewaschen und sogar einige Schränke komplett ausgeräumt. Trotzdem tauchen nach einiger Zeit wieder neue Larven oder Käfer auf.

Hat jemand das Problem wirklich dauerhaft lösen können?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Was hat euch letztendlich geholfen und wie lange hat es gedauert, bis wirklich Ruhe war?

Vielen Dank schon einmal!

Bei uns lag das Problem an einem alten Wollteppich im Gästezimmer. Nachdem wir den entfernt und alles gründlich gereinigt hatten, wurden es nach und nach immer weniger. Geduld war allerdings wichtig.

Ich habe festgestellt, dass regelmäßiges Staubsaugen alleine nicht ausreicht. Man muss wirklich alle Ritzen, Sockelleisten und Ecken reinigen, dort verstecken sich die Larven oft.

Wir hatten sie hauptsächlich im Kleiderschrank. Seitdem wir Kleidung nur noch sauber einlagern und alles in verschließbaren Boxen aufbewahren, ist das Problem verschwunden.

@Andreas_Sommer

Hast du auch hinter den Schränken und unter dem Bett nachgesehen? Genau dort haben wir später mehrere Larvennester gefunden.

Ich habe anfangs immer nur die erwachsenen Käfer gesehen und dachte, das wären Einzelfälle. Die eigentliche Ursache waren aber die Larven. Erst nachdem wir gezielt nach ihnen gesucht haben, konnten wir das Problem lösen.

Bei uns hat es fast zwei Monate gedauert, bis wirklich keine Käfer mehr aufgetaucht sind. Wichtig war, die Reinigung konsequent jede Woche zu wiederholen.

Vergiss auch Tierhaare nicht. Wir haben einen Hund und unter einigen Möbeln hatten sich viele Haare angesammelt. Das scheint die Käfer zusätzlich angezogen zu haben.