Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen AR33 Tiervertreiber in meinem Garten im Einsatz, weil wir immer wieder Probleme mit Tieren haben, die unsere Beete beschädigen.
Das Gerät hat bisher gut funktioniert, aber ich vermute, dass die interne 3,7V Batterie langsam schwächer wird. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie man die Batterie richtig wechselt, ohne etwas am Gerät zu beschädigen.
Hat jemand hier bereits die Batterie beim AR33 gewechselt?
Mich würde interessieren:
-
Welche Batterie habt ihr verwendet?
-
Muss man beim Öffnen des Geräts etwas Besonderes beachten?
-
Gibt es Tipps, damit das Gerät danach wieder richtig funktioniert?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ich habe bei meinem Gerät zuerst die Schrauben vorsichtig entfernt und darauf geachtet, keine Kabel zu beschädigen. Danach war der Wechsel eigentlich einfacher als gedacht.
Bei solchen Geräten würde ich immer vorher prüfen, ob wirklich die Batterie das Problem ist. Manchmal liegt es auch daran, dass die Leistung durch Feuchtigkeit oder Verschmutzung nachlässt.
Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Wichtig ist, eine passende 3,7V Batterie mit den gleichen Eigenschaften zu verwenden. Eine falsche Spannung würde ich vermeiden.
@Martin_Eberhardt
Wie lange hast du den Tiervertreiber schon im Einsatz? Bei meinem Gerät hat die Batterie mehrere Jahre gehalten, bevor ich etwas machen musste.
Ich habe vor dem Öffnen ein Foto von der Verkabelung gemacht. So wusste ich später genau, wo alles angeschlossen werden muss.
Bei meinem Tiervertreiber war nicht die Batterie das Problem, sondern der Kontakt war etwas locker. Nach dem Reinigen lief das Gerät wieder normal.
Ich würde beim Batteriewechsel auch gleich die Dichtung kontrollieren. Gerade im Garten kann Feuchtigkeit schnell Probleme verursachen.
Wir nutzen den Tiervertreiber hauptsächlich gegen Wühlmäuse. Nachdem wir die Batterie gewechselt hatten, war die Leistung wieder deutlich besser.
@Stefan_Meyer
Hast du eine bestimmte Batterie-Marke verwendet oder einfach eine passende 3,7V Batterie gekauft? Ich möchte ungern die falsche bestellen.
Mein Tipp wäre, beim Wechsel nicht zu schnell vorzugehen. Kleine Gartengeräte sehen oft einfach aus, aber beschädigte Kabel oder Dichtungen können später Probleme machen.